Skip to content

Miriam Kintscher

Etwas über mich selbst zu erzählen, fiel mir noch nie leicht. Da ich im Training jedoch viel über Sie und ihren vierbeinigen Begleiter erfahren werde, halte ich es nur für fair, dass Sie auch etwas über mich erfahren.

Dass ich Tiere mag und mich besonders Hunden verbunden fühle, bringt – so glaube ich – schon die Berufsbeschreibung mit sich und sei daher nur am Rande erwähnt. 😉

Was mich in meinem Job am meisten anspornt ist die Leidenschaft zur Kommunikation. Sowohl in der Arbeit mit Hunden, als auch mit Menschen geht es immer wieder um die Verständigung in all ihren Farben. Ich erkläre gerne und versuche Dinge auch mit vollem Körpereinsatz verständlich zu machen. Ich habe schon von Kunden gehört, dass an mir eine Schauspielerin verloren gegangen sei.

Bei aller Professionalität und mitunter auch Ernsthaftigkeit, darf Humor bei mir nie zu kurz kommen. Ich lache gerne und möchte durch Ausgelassenheit auch immer eine gewisse Leichtigkeit mit in das Training bringen ohne dabei Dinge zu bagatellisieren. Gerade in den Trainingsbereichen, die ich für mich als Schwerpunkt sehe, wäre das nicht zielführend. Wo sehe ich meine Schwerpunkte? Vor allem in der Arbeit mit ängstlichen und aggressiven Hunden (ja, bei mir sind auch Hunde gern gesehen, die Menschen beißen würden), sowie Hunden die „irgendwie komisch“ sind. Mein Herzblut gehört der Verhaltenstherapie, weshalb ich mich gerade in dem Bereich fortbilde.

Was gibt es sonst noch über mich zu sagen? Bevor ich mich für die Selbstständigkeit als Hundetrainerin entschied, habe ich Kommunikations/Grafik Design studiert und zwei Jahre in diesem Beruf gearbeitet. In dieser Zeit hat sich auch eine große Freude an der Fotografie gefestigt von der die Teilnehmer von Gruppenstunden immer wieder profitieren können. Viele Jahre habe ich Kampfsport gemacht, heute schlage ich mich bei Military ähnlichen Hindernisläufen durch den Schlamm. Auch das kommt mir bei meiner Arbeit sehr zu Gute, denn so schnell haut mich kein Hund von den Füßen! Außerdem reite ich und habe zusammen mit meiner Mutter ein eigenes Pferd namens Nugget. Nugget und meine Tschechoslowakische Wolfshündin „Shani“ sind meine tierischen Lehrmeister und beide erinnern mich immer wieder daran, dass man auch als Trainer nie ausgelernt hat.

Da „Hundetrainer“ kein geschützter Beruf und Transparenz mir daher wichtig erscheint, folgt jetzt noch eine etwas trockene, aber ich hoffe aufschlussreiche Auflistung meines Berufsweges und meiner Qualifikationen.

Gesondert benennen möchte ich meine Ausbildung zur Hundetrainerin und Hundeverhaltensberaterin bei www.dogument.de (2012 -2014), da sie das Fundament meiner Arbeit legt.

Ausbildungsinhalte

Verhaltensbiologische Grundlagen, Stammesgeschichte, Domestikation
Ethogramm, Körpersprache und Ausdrucksverhalten
Persönlichkeitseinschätzung und Verhaltensbeurteilung
Soziale Ordnung, Beobachtung und Management von Hundegruppen
Aggressionsverhalten
Jagdverhalten
Lernverhalten
Rassekunde
Kommunikation an der Leine
Kommunikation ohne Leine
Rückruf
Didaktik und Konzeptarbeit im Hundetraining
Konzeptionierung und Moderation von Welpengruppen
Konzeptionierung und Moderation von Junghundegruppen
Konzeptionierung und Moderation von Erwachsenengruppen
Konzeptionierung und Moderation von Raufergruppen
Einsatz von Hilfsmitteln / Materialkunde (Leinen, Schleppleinen, Halsbänder, Geschirre, Clicker, Maulkörbe)
Anatomie
Physiologie
Gesundheit und Erkrankungen
Neuroanatomie
Haltung, Ernährung, Impfungen
Erste Hilfe
Longieren
Apportieren
Mantrailing
Aufbau, Struktur von Erstgesprächen
Systemischer Ansatz und Betrachtung des Mensch-Hund-Systems
Grundlagen menschlicher Kommunikation und Gesprächsführung
Hypothesenbildung in der Beratung
Konfliktverhalten von Menschen
Grundlagen Systemische Beratung
Erstinterventionen/ Krisenintervention
Praktisches Training von Erstgesprächen
Überblick Verhaltensstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Angst und Angststörungen
Anamnese
Einzelfallarbeit Praxis mit verschiedenen Störungsbildern
Grundlagen und Methoden der Verhaltenstherapie
Grundlagen der Körperpsychotherapie
Einblicke in die Pharmakologie
Arbeit mit Menschen beißenden Hunden – Praxis
Nahrungsverhalten und Ernährung von Hunden
Schilddrüse – Somatik und Verhalten
Kastration von Hunden
Haltung, Ernährung, Impfungen
Erste Hilfe
2009 – Gruppenverhalten, Dominanzbeziehung und Kommunikation / Günther Bloch
2010 – Wölfisch für Hundehalter / Günther Bloch
2011 – Beginn der BasicTrail Trainer Ausbildung / K9 Suchundezentrum Nord
2011 – Erste Hilfe Kurs für Hunde / Dr. Heike Hübner
2011/2012 – Leitung der Welpen- und Junghundegruppe bei dem Hundesportverein Jugend und Hund e.V.
2012 – Praktikum im Suchhundezentrum Nord im Rahmen der BasicTrailTrainer Ausbildung
2012 – Starterwoche dogument
2012 – Erste Hilfe Kurs für Hund und Pferd / Dr. Anna-Elisabeth Hartmann
2012 – Erste-Hilfe-Lehrgang (Mensch) / ASB
2012 – Abschlussprüfung der BasicTrailTrainer Ausbildung
2013 – Praktikum Hundepension und Einzeltraining bei Ines Kivelitz (htt://www.hundsein.de)
2014 – Praktikum im Tierheim Lübeck
2014 – Beziehung, Bindung und verhaltensbiologische Methodik zum zielorientierten Umgang mit angst-aggressiven Haushunden / Günther Bloch
2015 – Körpersprachliches Longieren mit Hund / Sami El Ayachi
2015 – „Spiel, Kreativität und Innovation“ / Dr.Dorit Urd Feddersen-Petersen
2015 – Mehr als beißen können Sie nicht Teil 1-4 / dogument
2016 – Trainerwoche /dogument
2015 – Don’t leave me alone / dogument
2015 – Hospitation Verhaltenstherapiewoche / dogument
2016 – Angstwoche / dogument