Skip to content
Gruppenspaziergänge

Zusammen ist man weniger allein – frei nach diesen Worten ist es manchmal schön den täglichen Spaziergang nicht alleine sondern in Gesellschaft zu verbringen. Sowohl als Mensch als auch als Hund ist es abwechslungsreich mit anderen zu plaudern, gemeinsam durch Feld und Flur zu streifen und Sozialkontakte außerhalb der eigenen Gruppe zu pflegen.

Der Vorteil geführter Spaziergänge ist, dass ich als Trainer ein Auge auf die Dynamik unter den Hunden habe, Verhalten erklären und aufkommende Fragen beantworten kann.

Außerdem versuche ich Wege und Orte auszusuchen, die Sie sonst vielleicht nicht so häufig gehen. So bekommt die Menschen mal was Neues für das Auge und die Hunde für ihre Nasen. Ich bin immer bemüht Routen zu finden, auf denen die Hunde freilaufen können, dennoch kann es Teilstrecken geben auf denen die Hunde angeleint laufen müssen. Das wiederum ist – für alle die möchten – eine schöne Übungsmöglichkeit für die Leinenführigkeit unter Ablenkung. Es wird also keine Situation ungenutzt gelassen.

Jagdlich motivierte Vierbeiner müssen gegeben Falls dauerhaft abgesichert werden.

Zicken und Proleten Spaziergang

Eine Runde unter gleichgesinnten kann sehr befreiend sein. Deshalb gibt es jetzt auch den Gruppenspaziergang für die Sozialandersartigen. Maulkorbträger only. Verbindungsschnur zum Menschen ist Pflicht. Dafür ist Prollen und Zicken erlaubt, man muss niemanden mögen und auch der Unmut darf mal laut in die Welt geschrien werden. Es wird nicht ge- oder beurteilt, durchaus aber entschieden wann auch mal gut sein muss.